Über uns


Sommerer Consulting in Neudrossenfeld


Die Sommerer Consulting beschäftigt sich mit der Optimierung der Telefonkosten in Unternehmen. Das junge Unternehmen wurde aus den kleinsten Anfängen heraus von Geschäftsführer Björn Sommerer gegründet und agiert heute nicht nur weltweit, sondern hat sich mittlerweile auch in der IT-Branche einen Namen gemacht. Die Optimierung der Telefonkosten erfolgt sowohl im Festnetz als auch im mobilen Bereich und der gesendeten Datenmenge. Auslöser für Gründung der Sommerer Consulting war für Björn Sommerer die Situation, dass die Telefonanbieter unter dem enormen Marktdruck leiden und kreativ sein müssen. Dies führt bei Telefonverträgen für Unternehmen zu fehlender Transparenz, zu vielen variablen Faktoren, zu immer mehr sogenannten „Flat“-Angeboten und Optionen und zu keinen oder wenigen Individualangeboten.

Auf diesem Sektor werden die Unternehmen teilweise bis zu 40 Prozent mit zu hohen Kosten konfrontiert und hier setzt die Arbeit und die Beratung der Sommerer Consulting an.

Es ist nunmehr so, dass wir in ganz Deutschland und auch in Teilen Europas arbeiten, dabei mit Großkonzernen, mittelständischen Unternehmen bis hin zu kleineren Unternehmen. Im Jahr 2012 hat Sommerer Consulting einen Rahmenvertrag mit der E.L.V.I.S AG abgeschlossen und ist seitdem Systemlieferant der E.L.V.I.S. AG. Das ist ein europäischer Ladungs-Verbund internationaler Spediteure und der größten Logistikverbände Deutschlands und Europas.

Wie wirkt sich nun die Arbeit auf das jeweilige Unternehmen aus? Dazu Geschäftsführer Björn Sommerer: „Den Profilen der einzelnen Telefonteilnehmer wird häufig nicht Rechnung getragen. Einsparungsmöglichkeiten, die unabhängig vom Provider durchgeführt werden können, sind nicht bekannt. Sonderangebote oder Rahmenverträge können nur mit enormen Aufwand geprüft werden, da die Transparenz fehlt. Preisnachlässe und unendliche Optionen verhindern den Blick auf das Wesentliche und viele Telefonteilnehmer nutzen sehr gute Rahmenverträge nicht. Unsere Ziele sind kurzfristig, sofortige, vertragsunschädliche Optimierungen durchführen, Transparenz schaffen, überflüssige Betriebsausgaben sofort eliminieren und Alternativen aufzeigen.“ Und mittelfristig bewirkt die Arbeit von Sommerer Consulting, die Prozesskosten zu senken, faire Abrechnungen zu erzielen, die Verhandlungen für den Klienten zu vereinfachen, permanent Optimierungen zu erzielen und damit auch die Qualität zu steigern.

In der Regel kommt es dazu, dass die Kosten um mindesten 20 Prozent gesenkt werden. Dazu zählt, dass die Tarife innerhalb bestehender Verträge optimiert werden, dabei für Festnetz und die Mobiltelefonie. Durch eine Prozesskostenoptimierung wird eine Entlastung geschaffen und das Unternehmen sorgt auch für eine Komplettanalyse aller Telefonkosten und Kostendefinition durch Verkehrswegeermittlung. Björn Sommerer weiter: „Es werden Ist-Soll Vergleiche erstellt, Potentiale und gegebenenfalls Alternativen aufgezeigt. Mit einem graphischen Berichtswesen und exaktem Controlling wird auch Klarheit und Transparenz erreicht.“ Am Beispiel eines Industrieunternehmens machte Sommerer deutlich, dass allein durch eine Tarifoptimierung Kosten von knapp 16 Prozent eingespart wurden und mit einer zusätzlichen Optimierung mobiler Auslandstelefonate wurden weitere 12 Prozent eingespart.

 

Nach mehr als 9 Jahren seit seiner Unternehmensgründung kommt Björn Sommerer zu dem Ergebnis: „Der Weg an sich war richtig, auch wenn er phasenweise schon steinig war, man hat auch in der Anfangsphase andere Zeiten durchlebt, aber jetzt ist alles in dem Sinn positiv, dass man sieht, die Arbeit und die Zeit, die man investiert hat, haben sich gelohnt. Das Wichtigste am Beruf ist aber, dass er auch Freude macht und diese Freude vermitteln wir auch bei unseren Kunden, die sehen, dass wir ein junges, dynamisches Team sind, das wirklich für das Unternehmen arbeitet und sich auch in das Unternehmen hineindenkt.“