Arbeitsweise

» MoFuS « - Kommunikationskosten im Griff


Die Herausforderung

Kommunizieren im Unternehmen wird zunehmend komplizierter. Nicht einer schwierigeren Technik wegen, sondern das Problem für die Budget-Verantwortlichen besteht darin, den richtigen Weg durch den Tarif- und Technologie-Dschungel zu finden. Stand früher ein Geschäftsführer im Großen und Ganzen lediglich vor der vergleichsweise simplen Entscheidung, welche Telefonanlage und welcher Anbieter zu ihm passt. Heute muss er sich durch einen endlosen Fragenkatalog quälen, um nicht mit dem bitteren Gefühl dazustehen, sich für das falsche Tarifmodell, die unpassende Datenleitung, den zu teuren Provider, die zu wenig zukunftsträchtige Technologie entschieden zu haben.

Ständig neue Dienste, Lösungen und Geräte, wechselnde, intransparente Tarife, massive Differenzen der Serviceleistungen der Anbieter und nicht zuletzt schnelle technische Weiterentwicklungen – DSL, ADSL, Internet-Telefonie, UTMS – machen es ohne eine gute Beratung fast unmöglich, wirklich die richtige Entscheidung zu treffen.

Und dieses Problem hat nicht nur der Firmenchef großer Unternehmen, im Gegenteil, speziell KMUs ohne explizite IT-Fachabteilung sind damit konfrontiert. Denn von den Telefonanbietern selbst hat ein Unternehmen wenig zu erwarten, handelt doch jedes im eigenen Interesse, eine wirkliche kundenorientierte Beratung fehlt in der Regel.

 

Die Lösung – Sommerer Consulting-Service-Paket »MoFuS«

Die Sommerer Consulting hat ein Paket entwickelt, das speziell kleinen und mittleren Unternehmen einen Weg aus diesem schier unüberschaubaren Tarif- und Technikdickicht in eine transparente Kostenstruktur weist. Das Servicepaket umfasst die Bestandsaufnahme im Unternehmen sowie die Bedarfsanalyse und macht das gesamte Optimierungspotenzial im Bereich der Telefonkosten transparent. Speziell dafür hat die Sommerer Consulting ein Optimierungstool entwickelt und kann auf eine Datenbank mit allen wichtigen Tarifen zurückgreifen, um anhand des Kommunikationsprofiles des Unternehmens den Bedarf sekundengenau zu ermitteln.

Der Kunde profitiert bei der Umsetzung auch vom Großkundenstatus der Sommer Consulting und kommt damit in den Genuss sehr günstiger Tarifmodelle. Durch den Zugriff auf Rahmenverträge von Großkunden und Konzernen mit Providern lassen sich unter gewissen Rand-Bedingungen diese Rahmenverträge für ein KMU nutzbar machen.

Bestandsaufnahmen und Analyse

Am Anfang steht eine Bestandsaufnahme und eine Analyse durch praxiserfahrene Spezialisten der Sommerer Consulting, die den wirklichen Bedarf im Unternehmen ermitteln – und zwar für das Festnetz, Mobilfunk als auch für Internet inklusive VPNs etc. Der Berater stellt fest, welche Anforderungen der Kunde bezüglich Anbieterqualität und Service stellt, wie die Nutzerprofile und Telefoniergewohnheiten der Mitarbeiter aussehen, er prüft die aktuell bestehenden Verträge und Telefonrechnungen des Unternehmens, um herauszufinden, wo Optimierungspotenzial besteht.

Anhand dieser konkreten Ergebnisse ermittelt der Berater mit einem speziellen, selbst entwickelten Analysetool, welche Anbieter und Rahmenverträge für den Auftraggeber am besten passen. Es werden die Daten der elektronischen Rechnung und des Einzelverbindungsnachweises, den man bei seinem jetzigen Provider anfordern kann eingespeist, dann analysiert das Tool das komplette Kommunikationsverhalten des Unternehmens: Anhand dieser Daten lässt sich der Tarif optimieren.

 

Auswertung und Angebot

Ist diese Recherche abgeschlossen, erhält der Kunde eine detaillierte Auswertung, bei der alle technischen und wirtschaftlichen Aspekte mit einfließen und das Einsparpotenzial klar aufzeigen. Der Sommerer Consulting Expert stellt auch die in Frage kommenden Anbieter genau vor und entwirft dann zusammen mit dem Kunden einen Projekt- und Ablaufplan.

 

Umsetzung

Bei der Umsetzung der gesamten Umstellungen, beispielsweise des Providers oder der Tarifmodelle, ist der Sommerer Consulting Experte ebenfalls aktiv: Er unterstützt angefangen bei der Vorbereitung der Vertragsunterlagen sowie bei den Verhandlungen mit den Anbietern. Er steuert und kontrolliert somit den gesamten Umsetzungsprozess.

Erfolgskontrolle

Nach der Umstellung bzw. Tarifoptimierung ist die Aufgabe des Sommerer Consulting Experten keineswegs abgeschlossen. Es ist seine Aufgabe, abschließend einen exakten Ergebnisnachweis zu führen. Dafür überprüft er nach Projektabschluss nochmals die realen Kosten, die die Tarifumstellung verursacht und er übernimmt auch die Analyse und Nachverhandlung über die gesamte Vertragsdauer hinweg. Bis zu zwei Jahren nach Projektende führt der Sommerer Consulting Experte das Monitoring kostenlos fort und sorgt dann beispielsweise für optimal genutzte Vertragsverlängerungen.

 

Fallbeispiel

Ein Unternehmen im Speditions-Gewerbe mit 250 Mitarbeitern bezahlte im Jahr 15.000 € Festnetzkosten sowie 35.000 € für die Mobilfunktelefone von 200 Mitarbeitern. Durch den Wechsel des Carriers im Festnetz und im Mobilbereich, den der Sommerer Consulting Experte empfohlen und durchgeführt hatte, konnte der Kunde die Kosten beim Festnetz um 4.500 € im Jahr senken, beim Mobilfunk um 9.500 €, das entspricht also jeweils mehr als 20% der bisherigen Kosten.

 

Kosten & Anbieter

Das Projektteam die Sommerer Consulting kann inzwischen 10 Jahre Beratungserfahrung bei mittelständischen Unternehmen aber auch Konzernen vorweisen: Bei 340 Unternehmen zwischen 500 und 10.000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz optimierte das Team bisher erfolgreich die Telefonkosten. Durch diese lange Praxis in dem Segment bestehen inzwischen Rahmenverträge mit allen führenden Providern, von denen wiederum der Kunde profitiert – durch günstigere Tarife und schnelle Reaktionszeiten.

Die Kosten für diesen Sommerer Consulting Service werden über ein erfolgsabhängiges Vergütungsmodell abgerechnet.